Freitag, 3. Juni 2016

DIY Kissen mit Dylon Textilfarbe

Als ich die letzten Tage meine Kellerkisten sotierte wo allerlei an Bastel- und Nähmaterial , sowie aber auch Dekoration wieder zu finden ist, entdeckte ich noch gute Reststoffe, die ich irgendwann mal bei Ikea und auf einem Hollandmarkt gekauft habe. 

Ohne lange zu überlegen wußte ich sofort was ich noch 

aus den Stoffen  machen möchte.
Kissen ... denn ich finde Textilien geben in jedem  Raum eine gemütliche Atmosphäre.




Den weiß grauen  Stoff musste ich nicht farblich verändern, denn ich finde so wie er ist , ist er toll und passt super zu Yotimo´s Industrie Zimmer.
Sie sind zeitlos ohne irgendein schnick schnack und sind gut variabel.



Die uni farbenden Stoffe habe ich mit Textilfarbe von Dylon in einem neuen Licht erstrahlen lassen und zu den anderen Kissen farblich angepasst. 
Ich habe mich für Jeans Blue, Velvet Black und Brown entschieden und die Anwendung war kinderleicht. Wobei ich gern die Farbe Antique Grey ausprobiert hätte, sie aber leider nur online zur Verfügung steht und in keinem Handel hier erhältlich ist. Na ja vielleicht mal ein anderes mal.





Alles was man dafür benötigt sind Textilien und eine Waschmaschiene. Es ist echt einfach und ich kann es nur nahezu empfehlen. Aber VORSICHT : Die Nähte nehmen die Farbe nicht an und bleiben immer in der Ausgangsfarbe weil sie meistens aus Polyester sind. Also besser ist wenn man vorher die Stoffe färbt wenn man etwas nähen möchte.
Eine Packung reicht ca. für 600 g Stoff. Ich habe mir meine Stoffe zugeschnitten ( etwas mehr wegen Einlaufgefahr ) und abgewogen um zu wissen wieviel Pakete ich benötigte.

Packungsinhalt mit dem Salz in die Waschmaschiene , Stoff zugeben und bei 40 Grad ohne Zusatzmittel einmal laufen lassen. 
Danach nochmal mit Waschmittel waschen um überschüssige Farbe und Rückstände aus der Maschiene zu entfernen.

( Bei dunkleren Tönen lasse ich die Waschmaschiene nochmals ohne Inhalt einmal durchlaufen um weitere Rückstände zu vermeiden )









Der braune Stoff wird jetzt am Wochenende zu hübschen Kissen verarbeitet, bisher bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen.


Und nun viel Spaß beim Färben
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende  ... Andrea ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen